Ein Hinweis vorweg


Auch diese Seite kann nur für jene interessant sein, die etwas mehr über Interpretation bzw. Textanalyse wissen möchten.

Eine Antwort vorweg: Kenntnisse über Interpretationstechniken und -methoden bewirken nur zum Teil, dass ich als Leser dieses oder jenes Stück Literatur besser bzw. überhaupt richtig verstehe. Für Letzteres braucht man in erster Linie Welt- und Menschenkenntnis.

Jeder, der liest, interpretiert dabei quasi automatisch auch den Text, und zwar so, wie es ihm seine eigenen Welt- und Menschenkenntnisse vorgeben.

Bei einigen literarischen Texten ist es auch von Vorteil, wenn nicht sogar unumgänglich, dass man auch Kenntnisse über den Autor und über dessen Ansichten und dessen Lebenswahrheiten hat.

Wem also sein eigenes Textverständnis, seine eigene Interpretation eines literarisches Textes genügt, der sollte diese Seite wieder wegklicken. Wer sich aber etwas schlauer machen möchte, der möge den Button 'Interpretation' anklicken!


   Interpretation   




Beckedorf, Januar 2016   /   B. de Reese


  zurück zur Startseite